Rund 31 Prozent in Deutschland, das sind ca. 20 Millionen Menschen, beschäftigen sich in irgendeiner Weise mit Caravaning – sei es als Besitzer, Mieter oder mit der Absicht zum Kauf oder zur Miete eines Reisemobiles oder Wohnwagens in nächster Zeit.*
Wohnmobile Zulassungen 2020:
76.228 = plus 22.306 ~ 41%
Wohnwagen Zulassungen 2020:
29.148 = plus 2.652 ~ 10%
Ein immer breiteres Modellangebot wie auch - das Medieninteresse sprechen dabei auch neue Zielgruppen an. Dabei wächst auch die Bereitschaft in Qualität und Komfort zu investieren. Die Herausforderungen der Branche liegen vor allem im Ausbau der Stellplatzkapazitäten und der Digitalisierung.
Zudem erfordert das immer jüngere Publikum einen Ausbau der Modelle bis 3,5 t aufgrund der darauf beschränkten Fahrerlaubnis. Perspektivisch werden Angebote mit alternativen Antrieben den Markt verändern.
Ca. 1/3 der Urlauber im Wohnwagen und Wohnmobil entscheiden sich wegen der Pandemie für dieses Fortbewegungsmittel.
Doch der Coronafaktor geht zurück und neue Gründe gewinnen an Gewicht.
Antworten auf die Frage:
Was hat Sie zu ihrem Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil motiviert?
Wohnmobil-affin
= Männer, jünger, höheres Einkommen
Männlich | 42 Jahre | überdurchschnittliches Einkommen | 2-3 Personen im Haushalt | gebildet*
Wohnwagen-affin
= Männer, jünger, höheres Einkommen
Männlich | 40 Jahre | überdurchschnittliches Einkommen | 2-3 Personen im Haushalt | städtisches Milieu | gebildet*
Kaufinteressenten von Wohnmobil und Wohnwagen beziehen ihre Informationen am liebsten beim Händler vor Ort. Zuvor haben sich die meisten im Internet informiert.
Auch auf die Frage: "Wie hilfreich waren jeweils die recherchierten Informationen für Ihre Kaufentscheidung?" steht der Handel auf dem Treppchen.*
* Quelle: Masterstudie Caravans und Reisemobile 2021 by gsr Unternehmensberatung GmbH und puls Marktforschung GmbH