Unternehmensbericht 2023

Mehr Tempo:
In Echtzeit zum Kredit

Mehr Tempo: <br/>In Echtzeit zum Kredit
Inhaltsverzeichnis

Neue Angebote, neue Freiheiten

Unabhängig von den Öffnungszeiten der Bankfiliale, direkt beim Autohändler vor Ort: Kundinnen und Kunden der Creditplus Bank können mit wenigen Klicks einen Kredit online beantragen, abschließen und sich auszahlen lassen – und das innerhalb von Minuten.

Der Service "Open Banking" läutet ein neues Zeitalter in der Finanzwelt ein. Die digitale Bankauskunft samt Bonitätsprüfung läuft voll automatisiert ab und liefert den Antragstellern das, was sie sich wirklich wünschen: eine sofortige Auszahlung im Anschluss an einen bequemen, einfachen Prozess. Ein simpler Login ins Online-Banking-Konto genügt, der Rest läuft von alleine – und das in Sekundenschnelle.

CPB Markus Huber
„Die Zukunft des Bankings, der Beratung und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen findet nicht mehr nur in der Filiale statt. Open Banking wird in den kommenden Jahren neue Maßstäbe setzen."
Markus Huber, Teamleiter im Bereich Kredit

Schnell. Unbürokratisch. Digital.

In der Vergangenheit war die Bearbeitung von Kreditanträgen vergleichsweise umständlich. „Kontoauszüge oder Gehaltsnachweise mussten in Papierform vorliegen und manuell geprüft werden. Fehlende Unterlagen mussten angefordert und Risikoprognosen und Kreditausfallwahrscheinlichkeiten berechnet werden", erzählt Markus Huber, Teamleiter Reporting und Projekte und seit 2015 in der Kreditabteilung der Creditplus. Die traditionelle Kreditvergabe war ein aufwendiger Prozess und es entstanden teilweise lange Wartezeiten für die Kundinnen und Kunden. Ärgerlich, gerade wenn es mal schnell gehen musste.

„Kundinnen und Kunden schätzen Open Banking, weil es ihren Alltag deutlich einfacher macht."
Pietro Saija, Chief Financial Credit Officer (CFCO)

Doch es hat sich einiges getan in der Finanzwelt – und bei der Creditplus. Über den Service "Open Banking" loggt sich der Antragsteller in seinen Online-Banking-Account ein und autorisiert das einmalige Echtzeit-Auslesen seiner Kontodaten. Alle Informationen stehen sofort und tagesaktuell zur Verfügung. Algorithmen übernehmen deren umfassende Analyse. In der Regel werden die letzten drei Monate ausgelesen, um das Kontoverhalten und die Kreditwürdigkeit zu ermitteln. Passen Ausgaben- und Einnahmeseite zusammen, gibt es Inkassoabbuchen oder Rücklastschriften?

Der Kredit, das Herzstück der Kundenbindung

Die Automatisierung ist eine enorme Vereinfachung der Bonitätsprüfung. „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, dass sie nicht mehr umständlich in ihren Gehaltsabrechnungen kramen oder Aktenordner mit Kontoauszügen wälzen müssen", sagt Markus Huber. „Wir wollen künftig die Nutzbarkeit des Open Banking noch weiter ausbauen, die Prozesse noch kundenfreundlicher und bequemer gestalten. Dazu entwickeln wir die Systeme ständig weiter, das ist ein kontinuierlicher Vorgang." Standardfragen in Kreditanträge, wie etwa nach dem monatlichen Einkommen, werden überflüssig. Open Banking wird in den kommenden Jahren das führende Geschäftsmodell werden und die Creditplus Bank will diesen neuen Trend mit Pioniergeist vorantreiben.

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